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Fragen und Antworten zu Finanzierung und Leasing



Kann ich Sonderzahlungen zu meinem Darlehensvertrag leisten?

Sonderzahlungen zu Ihrem Darlehensvertrag sind jederzeit möglich und können sich je nach Vertragsart wie folgt auswirken:

  • Bei Darlehensverträgen mit erhöhter Schlussrate wird die Sonderzahlung auf diese angerechnet.
  • Bei Darlehensverträgen ohne erhöhte Schlussrate entscheiden Sie, ob Sie die Laufzeit Ihres Darlehensvertrags verkürzen möchten. In diesem Fall bleiben die monatliche Raten unverändert. Alternativ können Sie durch die Sonderzahlung auch Ihre monatlichen Raten reduzieren, wobei die Laufzeit des Darlehensvertrags dann unverändert bleibt.

Um eine einwandfreie Zuordnung und schnelle Bearbeitung Ihrer Zahlung zu gewährleisten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Überweisen Sie den gewünschten Betrag unter Angabe Ihrer Vertragsnummer auf das folgende Konto der Stellantis Bank SA Niederlassung Deutschland:
    IBAN: DE14500400000600041800
    BIC: COBADEFFXXX
  2. Informieren Sie uns über die erfolgte Sonderzahlung unter Angabe, wie diese verrechnet werden soll. Am schnellsten und einfachsten erreicht uns Ihre Nachricht unser Online-Kundencenter „MyFinance“. Hier finden Sie unter „Kontaktaufnahme“ den Anfragegrund „Ich möchte schriftlichen Kontakt aufnehmen“ mit der Auswahl „Sonderzahlung bearbeiten“.

Im Anschluss erhalten Sie einen neuen Zahlungsplan, der die Sonderzahlung berücksichtigt. Eine eventuelle Zinsrückvergütung erfolgt sofort im Zuge der Verrechnung. Sonderzahlungen bei Leasingverträgen sind grundsätzlich nicht möglich.

Sie haben sich noch nicht in unserem Online-Kundencenter „MyFinance“ registriert? Dies können Sie auf unserer Internetseite mit Ihrer bei uns hinterlegten E-Mail-Adresse nachholen.

Wie kann ich meine persönlichen Daten wie z. B. Adresse und Telefonnummer ändern?

Sie können Ihre persönlichen Daten wie Meldeadresse oder Telefonnummer bequem in unserem Online-Kundencenter „MyFinance“ ändern.

  1. Änderung Anschrift: Wählen Sie unter „Kontaktaufnahme“ → „Ich möchte meine Anschrift ändern“ und geben Sie Ihre neue Adresse ein.
  2. Änderung Telefonnummer: Rufen Sie Ihr Profil auf und nehmen Sie die gewünschte Anpassung vor.

Sollte sich Ihr Name geändert haben, benötigen wir aus Sicherheitsgründen einen schriftlichen Nachweis. Lesen Sie hier, wie Sie für eine Namensänderung vorgehen.

Sie haben sich noch nicht in unserem Online-Kundencenter „MyFinance“ registriert? Dies können Sie auf unserer Internetseite mit Ihrer bei uns hinterlegten E-Mail-Adresse nachholen.

Wie erfahre ich, wann mein Vertrag endet?

Das Ende Ihrer Vertragslaufzeit können Sie bequem in unserem Online-Kundencenter „MyFinance“ unter „Meine Verträge“ einsehen. Hier können Sie Ihre Vertragsdetails jederzeit nachvollziehen.

Sie haben sich noch nicht in unserem Online-Kundencenter „MyFinance“ registriert? Dies können Sie auf unserer Internetseite mit Ihrer bei uns hinterlegten E-Mail-Adresse nachholen.

Was kann ich im Online-Kundencenter „MyFinance“ erledigen?

Kunden der Stellantis Bank steht das Online-Kundencenter „MyFinance“ zur Verfügung. Mit der Nutzung dieses Angebots vermeiden Sie grundsätzlich Wartezeiten und können jederzeit:

  • Ihre Vertragsdetails einsehen und Ihren Zahlungsplan anfordern
  • Ihre persönlichen Daten prüfen, ergänzen und korrigieren
  • Ihre Bankverbindung aktualisieren
  • das Fälligkeitsdatum des monatlichen Lastschrifteinzugs ändern
  • den Versand des Kfz-Briefs veranlassen, sofern Änderungen einzutragen sind
  • eine unverbindliche Ablösesumme anfordern (Finanzierung)
  • einen Unfall oder Diebstahl melden
  • einen Zahlungsrückstand klären
  • eine Stundung beantragen (Finanzierung)
  • eine Benutzererklärung herunterladen (Finanzierung)
  • eine gesicherte Nachricht inklusive (Nachweis-)Dokumente an uns senden

Sie haben sich noch nicht registriert? Dies können Sie auf unserer Internetseite mit Ihrer bei uns hinterlegten E-Mail-Adresse nachholen.

Meine Bankverbindung hat sich geändert. Wie kann ich diese aktualisieren?

Für eine Änderung Ihrer Bankverbindung benötigen wir ein von Ihnen unterzeichnetes, neues SEPA-Lastschriftmandat. Hierfür gehen Sie wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich in unserem Online-Kundencenter „MyFinance“ an.
  2. Wählen Sie unter „Kontaktaufnahme“ die Option „Ich möchte meine Bankverbindung ändern“ und geben Sie die gewünschte Änderung ein.
  3. Sie erhalten ein SEPA-Lastschriftmandat per Post zur Unterschrift. Dieses können Sie uns gerne per Upload in MyFinance unter „Ich möchte schriftlichen Kontakt aufnehmen“ zukommen lassen.
Wichtige Hinweise:
  • Die Abbuchung der monatlichen Raten darf ausschließlich von einem Konto erfolgen, von dem Sie als unser Vertragspartner (Mit-)Kontoinhaber sind.
  • Für die Änderung des Zahlers der monatlichen Raten, nutzen Sie bitte ebenfalls unser Online-Kundencenter „MyFinance“. Hier wählen Sie unter „Kontaktaufnahme“ → „Ich möchte schriftlichen Kontakt aufnehmen“ → „Anderer Zahler“.
    Für die schnellstmögliche Bearbeitung laden Sie bitte gleich auch eine Ausweiskopie des künftigen Zahlers als Dokumentenupload hoch.

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Wie erhalte ich meinen Zahlungsplan und sehe die ausstehenden Zahlungen?

Am schnellsten und einfachsten erhalten Sie einen Zins- und Tilgungsplan über unser Online-Kundencenter „MyFinance“:

  1. Wählen Sie unter „Kontaktaufnahme“ den Anfragegrund „Ich möchte schriftlichen Kontakt aufnehmen“.
  2. Klicken Sie auf die Auswahl „Zins- u. Tilgungsplan“.
  3. Am Folgetag finden Sie den Zins- und Tilgungsplan unter „Meine Dokumente“ in MyFinance. Darüber senden wir Ihnen den Zins- und Tilgungsplan auch postalisch zu.

Sie haben sich noch nicht in unserem Online-Kundencenter „MyFinance“ registriert? Dies können Sie auf unserer Internetseite mit Ihrer bei uns hinterlegten E-Mail-Adresse nachholen.

Ich möchte den Zeitpunkt der monatlichen Abbuchung ändern. Wie gehe ich vor?

Für eine Fälligkeitsverlegung nutzen Sie bitte unser Online-Kundencenter „MyFinance“. Hier gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie den Menüpunkt „Kontaktaufnahme“.
  2. Gehen Sie zur Option „Ich möchte meine Fälligkeit verlegen“.
  3. Nehmen Sie die gewünschte Änderung vor.
Wichtige Hinweise:
  • Sie können zwischen dem 1. bis 28. sowie dem letzten Tag eines Monats auswählen.
  • Mehr als 26 Tage in die Zukunft können nicht übersprungen werden.
  • Die Anzahl der kostenlosen Änderungen während der Vertragslaufzeit ist auf eine beschränkt.
  • Bei jeder weiteren Verlegung behalten wir uns vor, eine Gebühr von 10 Euro zu erheben.

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Ich habe meinen Kfz-Schein verloren. Wie bekomme ich einen neuen?

Wurde der Fahrzeugschein verloren oder gestohlen, muss dies bei der zuständigen Kfz-Behörde gemeldet werden, die den alten Schein ausgestellt hat. Im Falle des Diebstahls sollten Sie eine Anzeige bei der Polizei aufgeben. Die Zulassungsstelle händigt Ihnen eine Verlustbestätigung aus, die dazu ermächtigt, das Fahrzeug eine Woche ohne offizielles Dokument zu nutzen. Gleichzeitig muss ein neuer Fahrzeugschein beantragt werden.

Diese Dokumente benötigen Sie für die Neubeantragung:

  • Identitätsnachweis (Personalausweis oder Reisepass und Meldebescheinigung)
  • evtl. Fahrzeugbrief bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 2 (meistens nicht mehr benötigt)
  • Nachweis der gültigen Hauptuntersuchung (HU)
  • Bei Verlust des Kfz-Scheins muss der Halter eine eidesstattliche Erklärung erbringen, indem er das Abhandenkommen des Dokuments versichert; ggf. Diebstahlanzeige bei der Polizei
  • Eine formlose Verlusterklärung
  • Eine Vollmacht und einen Identitätsnachweis des Vollmachtgebers, wenn nicht der Halter, sondern eine andere Person die Zulassungsbehörde aufsucht

Taucht ein verloren geglaubter Schein wieder auf, muss dieser bei der Zulassungsstelle abgegeben und entwertet werden. Es darf stets nur ein gültiges Dokument geben.

Bei der Abbuchung meiner monatlichen Rate kam es zu einer Rücklastschrift. Wie geht es jetzt weiter?

Wenn Ihr Bankkonto zum Zeitpunkt der Abbuchung der monatlichen Rate nicht über ausreichend Deckung verfügt, kommt es zu einer Rücklastschrift, d. h. der Lastschrifteinzug war nicht erfolgreich und die Rate steht aus. In diesem Fall passiert Folgendes:

  1. Sie werden per Post darüber informiert, dass der Einzug der Rate nicht ordnungsgemäß erfolgen konnte.
  2. Etwa 11 bis 13 Tage nach dem ursprünglichen (erfolglosen) Rateneinzug, wird der Lastschrifteinzug erneut angestoßen.

Hinweis: Sollte es aufgrund zeitlicher Überschneidungen zu einem Lastschrifteinzug kommen, obwohl Sie Ihre Rate in der Zwischenzeit überwiesen haben, machen Sie bitte von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch. Der Widerspruch ist für Sie kostenlos und Sie können diesen entweder direkt über Ihr Online-Banking oder gegenüber Ihrer Bank veranlassen.

Wie funktioniert der Kundenservice über Chat?

Für einen persönlichen Kontakt ohne Wartezeiten erreichen Sie uns innerhalb unserer Servicezeiten auch über den Chat im Online-Kundencenter.

Klicken Sie im Chatfenster am rechten unteren Seitenrand auf „Frage stellen“ und stimmen Sie den Datenschutzinformationen zu. Für eine schnelle Bearbeitung Ihrer Anfrage halten Sie wenn möglich Ihre Kunden- oder Vertragsnummer bereit.

Am Ende jedes Gesprächs haben Sie die Möglichkeit, uns Ihr Feedback zu übermitteln.

Wie kann ich einen Halterwechsel eintragen lassen?

Um einen Halterwechsel für ein finanziertes Fahrzeug eintragen zu lassen, nutzen Sie die „Kontaktaufnahme“ in unserem Online-Kundencenter „MyFinance“ und gehen wie folgt vor:

  1. Wählen Sie „Fahrzeug auf eine andere Person zulassen“ und laden Sie das Formular „Benutzererklärung“ herunter.
  2. Füllen Sie das Formular aus und lassen es von allen Parteien unterzeichnen.
  3. Laden Sie das Formular über „Ich möchte schriftlichen Kontakt aufnehmen“ in MyFinance wieder hoch.

Sie haben sich noch nicht in unserem Online-Kundencenter „MyFinance“ registriert? Dies können Sie auf unserer Internetseite mit Ihrer bei uns hinterlegten E-Mail-Adresse nachholen.

Online Kundencenter

Im Online-Kundencenter verwalten Sie Ihre Verträge einfach online – 24/7 und vollkommen unabhängig von Servicezeiten.
  • Vorlagen von A bis Z für Ihr Anliegen (Adressänderung bis Zulassungsbescheinigung) anfordern
  • Verfolgen Sie online den Bearbeitungsstatus Ihrer Anfrage
  • Schneller und direkter Kontakt zur Bank – senden Sie uns Anfragen rund um die Uhr
  • Keine Wartezeiten am Telefon, kein Verbinden, keine unzustellbaren E-Mails

Kundenservice Autofinanzierung